Zum Abschluss meiner langen, inklusive «angeknabbertem» Stellvertretungsjahr am Anfang fast 16-jährigen Unterrichtstätigkeit an der Kreisschule Rheintal-Studenland, wollte ich mich von den Klassen und meinem Sportlehrerkollegen Jörg Wiederkehr auf irgendeine Weise verabschieden.

Aus der Idee sind zwei sportliche Ausflüge zum Ende des Schuljahres geworden, welche mir lange und lässig in Erinnerung bleiben werden.

4. Bez: Rolling Rock, Aarau

Dieser Ausflug ist lustigerweise durch einen E-Mailkontakt zustande gekommen, in dem ich bei den Betreibern des Rolling Rock moniert hatte, dass auf einem Fotoinserat nur Jungs und keine Mädchen abgebildet sind – und das im Jahr 2017.

Spontan und sehr freundlich kam eine Antwort mit nachvollziehbaren Erklärungen zurück, verbunden mit einer Einladung der Mädchen nach Aarau.

Diese Gelegenheit haben wir uns nicht entgehen lassen und selbstverständlich haben wir auch die Jungs mitgenommen. So haben beide Abschlussklassen der 4. Bez einen coolen Vormittag beim Klettern, Trampolinspringen und auf verschiedensten rollenden Gefährten wie Scootern, Skateboards, Hoverboards, Inlineskates oder klassischen Rollschuhen verbracht.

1. + 2. Bez: Schwimmbad Mellikon

Viel lokaler, aber mindestens genauso toll war der Ausflug der 1. und 2. Bez-Klassen. Mit den rund 60 Schülerinnen und Schülern sind wir erstaunlich zügig und doch gemütlich bis zum Freibad Mellikon marschiert.

Das rasch aufgebaute Volleyballfeld wurde rasch in Beschlag genommen. Darauf wurde ausgelassen gespielt oder um Punkte gekämpft. Auch Frisbee, Fussball, Beachball und Speedminton wurden ausprobiert und natürlich wurde geplantscht und gebadet – die Einen mehr und die Andern weniger freiwillig ☺. Es wurde Lunch und Kuchen verdrückt, geplaudert, Musik gehört und «gsünnelet», bevor es dann mit dem Zug wieder zurück nach Zurzi oder gleich direkt nach Hause ging.

Ich werde nicht nur die beiden Ausflüge in allerbester Erinnerung behalten, sondern meine gesamte Zeit im Rheintal und an der Kreisschule.

Ich bedanke mich bei allen an der Schule Beteiligten für die stets gute und unterstützende Zusammenarbeit in den vielen Jahren und bei allen Eltern für das wohlwollend entgegengebrachte Vertrauen.

Fränzi Widmer