Mit dem Sieg am kantonalen Finalturnier hatten sich die Jungs aus der Bez 1ab aus Bad Zurzach für die Schulhandball Schweizermeisterschaft in Kriens vom 12. Juni 2016 qualifiziert.

Die acht Teams des 7. Schuljahres aus allen Regionen der Schweiz wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Das Ziel war klar: Mit einem ersten oder zweiten Platz in der Gruppe konnte man sich für die Halbfinals qualifizieren. Und dies gelang, was für ein toller Erfolg! Mit einer kämpferischen Leistung konnten die Zorzi-Tigers in den Gruppenspielen zwei Siege holen. Im Halbfinal wurden den Erstbezlern dann allerdings die Grenzen aufgezeigt und man verlor diesen gegen das Team aus Zürich relativ klar.

Nun galt es, sich für den kleinen Final um die Ränge drei und vier nochmals zu konzentrieren. Der Gegner kam aus Birsfelden und lag absolut in der Reichweite der Zurzacher. Das Spiel war sehr ausgeglichen, wogte hin und her, doch zum Schluss gewann Birsfelden etwas glücklich mit zwei Toren Vorsprung. Ausschlaggebend waren wohl die etwas grössere Ausgeglichenheit der Baselbieter und eine tolle Leistung ihres Torhüters. Die Enttäuschung bei den Zorzi-Tigers war natürlich gross, war man doch nur ganz knapp an einem Medaillengewinn an einer Schweizermeisterschafft vorbei geschrammt.

Doch die Stimmung wurde bald wieder besser und die Jungs freuten sich zusammen mit den vielen mitgereisten Fans über den tollen 4. Rang. Zwei Erinnerungs-T-Shirts und ein Diplom werden wohl noch lange die Erinnerung an ein super Erlebnis hochhalten.