Ausflug an den Klingnauer Stausee

Das erste Semester haben wir mit einem Ausflug an den Klingnauer Stausee besiegelt. An einem nasskalten Januartag haben wir uns auf den Weg gemacht um Möwen, Blessrallen, Gänsesäger, Tafelenten, Höckerschwäne , Reiherenten und Stockenten zu beobachten. Ausgestattet mit Feldstecher und iPad haben wir unsere Eindrücke und Beobachtungen festgehalten.

Im Restaurant Bahnhof in Koblenz konnten wir bei einer warmen Schokolade den kalten Wind, der uns um die Ohren pfiff, hinter uns lassen.

Ausflug in den Schlangenzoo Eschlikon

Der Höhepunkt des Praktikums ist immer ein Ausflug in den Schlangenzoo in Eschlikon, Kanton Thurgau. Der Schlangenzoo wird privat geführt und beherbergt zahlreiche Schlangen aus aller Welt, so auch die einheimische Aspisviper. Die Schüler dürfen die Schlangen berühren und sogar um den Hals hängen.

Anfängliche Zurückhaltung gegenüber den Reptilien weicht oftmals einer Neugierde und sogar Begeisterung für die Tiere. Am Schluss der Führung wurde uns eine Fütterung gezeigt. Die Schlange hatte ihre liebe Mühe mit der grossen Maus.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und schon mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.