Der Winterplausch an der Kreisschule Rheintal-Studenland in Bad Zurzach rückte das gemeinsame Erleben und den Spass bei Spiel und Gestaltung in den Vordergrund.

(gs)Am 21. Dezember fand an der Kreisschule Rheintal-Studenland der alljährliche Weihnachtsanlass statt, dieses Jahr unter dem Namen «Winterplausch». Der Freitagvormittag wurde von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrpersonen gestaltet. Zum ersten Mal präsentierten sich in diesem Rahmen auch die Mitglieder des Schülerrates, der im November seine Arbeit aufgenommen hatte.

Detektive und Schatzsucher versuchten sich im weihnachtlichen Labyrinth zurechtzufinden. Mutige konnten sich in Geschicklichkeit bei «Schlag den Lehrer» mit Lehrpersonen messen. Jugendliche konnten sich im Karaoke-Singen versuchen oder an einem Weihnachtslieder-Quiz mit Kahoot teilnehmen. Künstlerisch Interessierte stellten eine Fotocollage her, bei dem einer der schulischen Leitsätze umgesetzt wurde. Weitere kreative Aktionen waren die Herstellung diverser Scherenschnitte und die Teilnahme am Ratequiz der Montagsmaler.

Wer körperlich aktiv sein wollte, konnte bei einem Tanzwettbewerb mit der Spielkonsole Wii seine tollsten Moves zeigen und Rhythmusgefühl beweisen oder die Kletterkünste an der abenteuerlichen Kletterwand beweisen. Ruhiger, aber nicht weniger intensiv ging es in den Zimmern zu, in denen Gesellschaftsspiele wie Monopoly, Mensch-ärgere-dich-nicht, Schach oder Carambole angeboten wurden. Es gab die Gelegenheit sich bei Kurzfilmen mit einer Portion Popcorn zu entspannen und neue Kraft für weitere Highlights zu tanken.

Am Ende des Vormittags konnte man in viele zufriedene, fröhliche Gesichter blicken und feststellen, dass an der Kreisschule der Wunsch nach Gemeinschaft nicht nur in den Leitsätzen notiert, sondern in der Realität gelebt wird.

Weiter Fotos findest du in der Galerie unter rheintal-studenland.ch/aktuell/galerie/winterplausch-2018/