(ab, pw) Am Donnerstag, 25. Oktober 2018, trafen sich neugierige und motivierte Bez- und Sek-Schülerinnen und -Schüler der Kreisschule Rheintal-Studenland und ebenso motivierte Fachpersonen zum ersten Austausch in der RehaClinic Bad Zurzach. Der Rahmen ist das Pilotprojekt Atelier Gesundheit, welches ein regionales Angebot zur Begabtenförderung ist und vom BKS unterstützt wird.

Letzten Frühling konnten sich Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Rheintal-Studenland dafür bewerben. Sechs von ihnen wurden ausgewählt. Sie wurden von den Lehrpersonen Anika Büchele und Pascal Weber seit Beginn des Schuljahrs in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Dabei haben sie konkrete Fragestellungen und ihr Projektziel festgelegt: Zum Beispiel wie das Leben eines Narkolepsiepatienten aussieht oder wie eine stark verletzte Hand durch die richtige Therapie wieder voll funktionsfähig wird.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Art die Möglichkeit, ausserhalb der Schulstube Praxisluft zu schnuppern und Expertenwissen zu erlangen. Wir sind gespannt auf die Schlusspräsentation der Projektarbeiten Ende Schuljahr!